7 - Medcast - Innere Medizin - Aszites [ID:3225]
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Dieser Audiobeitrag wird von der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert.

Der heutige Podcast beinhaltet das Thema Aszites. Sicher habt ihr schon einmal gehört,

dass ein Patient Wasser im Bauch hat. Aber was genau bedeutet das eigentlich?

Das wollen wir heute klären. Als Aszites bezeichnet man eine seriöse Flüssigkeitsansammlung in der

freien Bauchhöhle. Umgangssprachlich spricht man auch von Bauchwasser bzw. Bauchwassersucht.

Ein Aszites kann als Begleiterscheinung bei vielen verschiedenen Erkrankungen auftreten.

Grund ist das Übertreten von Flüssigkeit von den Bauchvenen in die Bauchhöhle. Das kann geschehen,

wenn der hydrostatische Druck in den Venen zu hoch ist oder der kolodosmotische Druck in den

Venen zu gering ist. Die Veränderung dieser beiden Parameter führt zur Veränderung des effektiven

Filtrationsdrucks in den Gefäßen. Der effektive Filtrationsdruck ist verantwortlich dafür,

wie viel Blut aus dem Kapillarbett in das Interstitium filtriert wird. So kann aus den

vielen großen und kleinen Venen im Abdomen freie Flüssigkeit in die Bauchhöhle herausgedrückt

werden. Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einem Aszites führen können. Dazu zählen

hepatische Ursachen, kardiale Ursachen, maligne Ursachen und entzündliche Ursachen. Zu den

hepatischen Ursachen zählen die Leberzerose, die akute Leberschädigung, die Pfortadertrombose

und das But-Kiari-Syndrom. Bei der Leberzerose kommt es in der Leber zur bindige webigen

Septenbildung. Dadurch ist die Durchblutung der Leber beeinträchtigt, was zum Blutrückstau

in der Venaporte führt. Dieses Phänomen bezeichnet man als portale Hypertension. Durch den

Blutrückstau erhöht sich in der Venaporte der hydrostatische Druck und somit auch der

effektive Filtrationsdruck. Die Pathogenese von Aszites bei der Leberzerose beinhaltet

also folgende Punkte. Portale Hypertension mit Hypervolemie des Planchenikusgefäßes.

Aufgrund der gestörten Leberfunktion kommt es zusätzlich zu einer Hypoalbuminemie mit

verminderten kolleidosmotischen Druck und zu einem sekundären Hyperaldosteronismus aufgrund

der Hypovolemie im Gefäßsystem. Für die Entstehung der Leberzerose gibt es viele Möglichkeiten.

Sie kann zum Beispiel alkoholisch toxisch oder metabolisch toxisch bedingt sein. Die

Leberzerose kann auch als Folge von Autoimmunerkrankungen und chronisch-viralen Hepatiten auftreten,

zum Beispiel bei Infektionen mit Hepatitis B oder C. Wenn bei einem Patienten aus völliger

Gesundheit die Kombination aus Schmerzen im rechten Oberbauch, rasch auftretender Aszites

und erhöhtem Leberwerten auftritt, dann sollte man an das Bud-Kiari-Syndrom denken. Das Bud-Kiari-Syndrom

eine hepatische Ursache für den Aszitis führt zu einer Abflussbehinderung der Leber durch einen

thrombotischen Lebervenenverschluss. Dadurch steigt der portale Druck von der Leber und es

kommt zur Erhöhung des hydrostatischen und damit auch des effektiven Filtrationsdruck.

Risikofaktoren für das Bud-Kiari-Syndrom sind Krankheiten, die eine Thrombophilie bedingen.

Dazu zählen zum Beispiel das Faktor V-Leiden, ein Mangel an Faktor C, Faktor S oder Antitrombin,

die zu einer verstärkten Koagulation des Blutes führen. Zu den kardialen Ursachen des Aszites

gehören die Rechtsherzinsuffizienz, die Pericarditis constructiva und die Globalherzinsuffizienz.

Die Herzinsuffizienz führt zum Blutrückstau und somit zur Erhöhung des hydrostatischen

Drucks in den Gefäßen. Der effektive Filtrationsdruck steigt und somit ist die Voraussetzung für die

Entstehung von Aszites gegeben. Man bezeichnet Aszites, der in Folge einer Rechtsherzinsuffizienz

entsteht, als kardialen Aszites. Die Peritonealkarzinose und Malignome der Leber sind maligne Ursachen

für die Aszitesentstehung. Metastasen oder Malignome können im Bauchraum Entzündungsfaktoren

freisetzen, welche die Permeabilität der Bauchgefäße erhöhen und so zu einem malignen Aszites

führen. Zu den entzündlichen Ursachen zählen die Pankreatitis sowie die bakterielle und

tuberkulöse Peritonitis. Eine weitere Ursache ist die Hypoalbuminämie, eine Form der Hypoproteinämie.

Bei dieser Problematik befindet sich im Blut zu wenig Albumin. Dadurch sinkt der kolleidosmotische

Druck in den Gefäßen und es entsteht ein hypoalbuminämischer Aszites. Dabei kann es

sich sowohl um ein proteinreiches Exudat als auch um ein proteinarmes Transudat handeln.

Nun kommen wir zu einem spannenden Punkt. Welche Komplikationen kann es bei Aszites

geben? Durch die Flüssigkeit im Bauchraum erhöht sich der intraabdominelle Druck, welcher

durch Verschiebung des Zwerchfells zur Atemnot führen kann. Außerdem kann der erhöhte

Teil einer Videoserie :

Presenters

C J C J

Zugänglich über

Offener Zugang

Dauer

00:10:17 Min

Aufnahmedatum

2013-10-17

Hochgeladen am

2013-12-09 09:11:32

Sprache

de-DE

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